2.-3. April 2025: Gemeinsam auf Linz-Süd schauen

Der spürbare Wille, gemeinsam die bestmögliche Lösung für jede einzelne Pfarrgemeinde zu finden ohne dabei die zur Verfügung stehenden Seelsorger:innen und Priester zu überlasten, trug ebenso zur positiven Stimmung bei wie die Bereitschaft der Hauptamtlichen, das große Ganze zu sehen und ihre Anstellungen zu verändern, wenn es notwendig ist.
Zudem war auch Zeit, einander besser kennen zu lernen, gemeinsam Liturgie zu feiern, und herauszufinden, wie wir als Team gut zusammenarbeiten können. So war die Klausur nicht nur ein großer Schritt in Richtung einer gerechteren Personalverteilung, sondern auch in Richtung Zusammenhalt und Solidarität unter den Hauptamtlichen.
Eine besondere Freude war das Kennenlernen der beiden neuen Seelsorger:innen Regina Engl (Pfarrgemeinde St. Franziskus) und Dominik Höchtl (Pfarrgemeinde Ebelsberg), die am 1. September ihren Dienst in Linz-Süd antreten werden – wir heißen sie herzlich willkommen!
Da einige Fragezeichen noch nicht geklärt sind und auch nicht alle Hauptamtlichen teilnehmen konnten, blieben einige Punkte offen, die uns in den nächsten Wochen weiter beschäftigen werden. Bis dahin bitten wir um Verständnis, dass die Zuteilung der jeweiligen Personen zu den Pfarrgemeinden erst dann veröffentlicht wird, wenn alles endgültig fixiert ist.
Zu diesem Zeitpunkt können wir zusagen, dass jede Pfarrgemeinde eine hauptamtliche Ansprechperson haben wird, die das Seelsorgeteam in seiner Arbeit unterstützt und pastorale Aufgaben übernimmt. Diese Funktion kann ein Priester oder ein:e gesendete:r Seelsorger:in übernehmen. Den Pfarrgemeinden, auf die letzteres zutrifft, wird zusätzlich ein Priester zugeteilt, der priesterliche Dienste (Eucharistiefeiern, Hochzeiten...) übernehmen wird.
Eva Wagner
Pastoralassistentin für Öffentlichkeitsarbeit