Seitenbereiche:
  • zum Inhalt [Alt+0]
  • zum Hauptmenü [Alt+1]

Hauptmenü schließen
  • Unser Dekanat
    • Unsere Pfarren und Knotenpunkte
    • Kontakt
    • Fotos und Rückblicke
  • Glauben feiern
    • Sakramente
    • im Angesicht des Todes
  • Kirche digital
  • Kirche hilft
Hauptmenü ein-/ausblenden Startseite Suche ein-/ausblenden Barrierefreiheit-Einstellungen ein-/ausblenden
Barrierefreiheit Einstellungen
Schriftgröße
  • A: Schriftgröße: normal
  • A: Schriftgröße: groß
  • A: Schriftgröße: sehr groß
Kontrasteinstellungen
  • A: Standardfarben
  • A: Gelb auf Schwarz
  • A: Schwarz auf Gelb
  • A: Weiss auf Blau
  • A: Blau auf Weiss
Inhalt:

Der Zeitplan

Hier finden Sie die wichtigsten Termine und Fristen auf dem Weg zur Umstellung auf die neue Pfarrstruktur.

2024/25: Das Vorbereitungsjahr

 

Grundlagenarbeit, Situationsanalyse, Findung von Seelsorgeteams (sofern nicht schon eingesetzt), Besetzung Pfarrer und Vorstände, Herstellung der erforderlichen Infrastruktur

 

Freitag, 25. Oktober 2024: Startveranstaltung "Kick off"

16.00 – 20.00 Uhr, Pfarre Ebelsberg

Inhalt: Infos von der Diözesanleitung, Projektablauf und Zeitplan, Möglichkeit zu Fragen und Rückmeldungen, Erfahrungsberichte


Samstag, 18. Jänner 2025: Visionsklausur

9.00–17.00 Uhr, Pfarre St. Theresia (Losensteinerstraße 6)

Inhalt: Wie stellen wir uns unsere künftige Zusammenarbeit vor? Was ist uns wichtig? Wo wollen wir Schwerpunkte setzen?


2.–3. April 2025: Hauptamtlichen-Klausur

Beginn: 9.00 Uhr, Greisinghof

Inhalt: Die Zuständigkeiten der hauptamtlichen Seelsorger:innen für die einzelnen Pfarrgemeinden und pastoralen Knotenpunkten werden vereinbart.

 

1. Mai 2025: Arbeitsbeginn des Verwaltungsvorstands Peter Roland

 

27. Juni 2025: Konzept-Klausur

16.00-22.00 Uhr, Pfarrheim Guter Hirte

Inhalt: Ein Grobentwurf für das Pastoralkonzept wird erarbeitet.

 


 

2025/26: Das Umstellungsjahr

 

erste gemeinsame Schritte, notwendige Entscheidungen vor der rechtlichen Errichtung der neuen Pfarre, intensive Weiterarbeit am Pastoralkonzept

 

1. September 2025: Offizieller Arbeitsbeginn von Pfarrer Thomas Schawinski und Pastoralvorständin Elisabeth Greil

 

31. Dezember 2025: Juristische Umstellung

Auflösung des seit 1983 bestehenden Rechtstitels Pfarre. Der viel ältere Rechtstitel Pfarrkirche bleibt bestehen (ebenso Pfarrcaritas) und ermöglicht Pfarrgemeinde-Leben und -Finanzen vor Ort. In Pfarrgemeinden, die nach 1983 gegründet wurden, wird der Rechtstitel Pfarrkirche erstellt.

 

1. JÄNNER 2026: GRÜNDUNG DER NEUEN PFARRE LINZ-SÜD

 

17. Jänner 2026: Amtseinführung des Pfarrvorstands

18.00 Uhr, Pfarrkirche St. Michael | Bindermichl

Inhalt: Bischof Manfred Scheuer beauftragt im Rahmen eines Gottesdienstes Thomas Schawinski als Pfarrer, Elisabeth Greil als Pastoralvorständin und Peter Roland als Verwaltungsvorstand.

 

14. Juni 2026: Pfarrgründungsfest

10.00 Uhr, Ort wird noch bekannt gegeben

Inhalt: gemeinsamer Gottesdienst aller Pfarrgemeinden und pastoralen Knotenpunkten, anschl. gemeinsames Fest

 

in den folgenden Monaten:

  • Konstituierung Pfarrlicher Pastoralrat und Wirtschaftsrat
  • Veröffentlichung des Pastoralkonzepts
  • ….
zurück

nach oben springen
  • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutz
Pfarre Linz-Süd


https://www.dioezese-linz.at/linz-sued

Dekanatssekretärin Claudia Illibauer:
0676/8776 6190
regionalsekretariat@dioezese-linz.at

 

Dekanatsassistentin Mag.a Elisabeth Greil:

0676/8776 6212
elisabeth.greil@dioezese-linz.at

 

weitere Ansprechpersonen und Kontakte

Katholische Kirche in Oberösterreich
Diözese Linz

Herrenstraße 19
4020 Linz
Ihr Kontakt zur
Diözese Linz
anmelden
nach oben springen